Shure

Shure Incoporated ist die graue Eminenz und gleichzeitig der junge Adel des Mikrofon- und Funkmikrofon-Businesses gleichermaßen. 

Funkmikrofone.de (Spreenauten GmbH) & Shure

Uns verbindet mit Shure ein etwas angespanntes Verhältnis, da bei uns vor einiger Zeit einige US-Mikrofone der Marke Shure im Shop gelandet sind und wir von der Company dann auch gleich mal eine Abmahnung (im weitere Prozess-Verlauf dann mit Kosten im mittleren 4stelligen Bereich) erhalten haben. Ein faires Miteinader geht unserer Meinung nach anders. Merke: Keine Shure Mikrofone in den USA kaufen und hier wieder verkaufen (wenn nicht die eindeutigen rechtlich wirksamen Kriterien hierfür vorliegen die das erlauben sollten.)

"Hey Shure, das wäre auch anders gegangen, nicht wahr?"

Aber sei es drum, um Shure kommt man in der Musikbranche schlecht, im Mikrofon-Bereich überhaupt nicht herum, - und die Funkmikrofone, genau wie die Funkmikrofonköpfe gehören auf jedem Fall zu der besten Mikrofon- & Funk-Technik überhaupt.

Shure Mikrofone & Funkmikrofone - eine Erfolgsgeschichte

Shure selbst wurde bereits 1925 gegründet und verkauft zuerst Radiobausätze - die Affinität zur Funkübertragung liegt dieser Company also im Blut und das merkt man nach wie vor.

Bereits 7 Jahre später folgte das erste selbst Produzierte Shure Mikrofon, es hörte auf den schönen Namen "33N Two Button" und war ein Kohlemikrofon. Trotz dieser ungewöhnlichen Technik bereitete es den Weg für eine unglaubliche Erfolgsgeschicht die legendäre Mikrofone wie das SH55, welches auch gerne mit Elvis assoziiert wird, und natürlich die seit den 70ern auf allen Bühnen der Welt zu findenden Shure SM57 und Shure SM58 hervor.

Auf das SM58, das Beta58 und das KSM9 Mikrofon möchte ich etwas tiefer eingehen, da dies bei uns zu den meist gemietesten Funkmikrofon-Köpfen überhaupt gehören und ich selbst ein großer Fan des Shure SM58 und des Shure KSM9 Mikrofons, sein es und kabelgebunden oder drahtlos, bin.

Das Shure SM58 (auch als Funkmikrofon-Kopf) bei Funkmikrofone.de

Das Shure SM58, wobei SM für Studio-Mikrofon, steht hatte wohl schon beinahe jeder Musiker in der Hand (oder vor dem Mund) und FOHler, Studiotontechniker und Monitormänner schätzen dieses so robuste und Rückkopplungsunempflindlich Mikrofon sehr. Funkmikrofone.de bietet das SM58 daher auch als Funkmikrofon

Shure Funkmikrofon-Systeme
In Sachen Funkmikrofonen war Shure (zusammen mit ein paar handverlesenen Konkurrenten) seiner Zeit voraus und brachte bereits 1953 das, meines Wissens nach erste, Shure Funkmikrofon "Vagabond 88" auf den Markt. Wie gesagt war, das Vagabond 88 eines der ersten Funkmikrofone überhaupt und war daher recht teuer und lt. Wikipedia auch nicht unbedingt Rock`n Roll tauglich. Dennoch wurde es in einen Location in Las Vegas eingesetzt und zur Ausgangsbasis für spätere Shure Funkmikrofone:

L-Serie
ULX-Serie
SLX-Serie
UHF-R Serie
PGX-Serie
Shure Axient

 

Weiterführende Informationen zu Shure:

Shure auf Wikipedia deutschsprachig
Ein sehr interessanter, aber leider nicht allzu ausführlicher Artikel über die Shure Incorporated ist unter folgenden Link zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Shure

Shure Wikipedia englischsprachig
Wer des Englischen mächtig oder fähig den Google Translator zu bedienen und sich evtl. fehlende Zusammenhänge selbst zu erdenken wird mit einem sehr ausführlichen Artikel über Shure inkl. Details zu vielen Shure Funk(Mikrofonen) und einem Bild von Patti Smith der gerade in ein Shure SM58 singt belohnt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shure

Shure.de
Die deutschsprachige Website von Shure - mit den Ansprechpartnern in Deutschland hatten wir während der Abmahnungsgeschichte zu tun. Könnte ein Grund sein, weshalb einigen Berlinern eine gewisse Schwabenfeindlichkeit nachgesagt wird.
Die Company sitzt hier:
Shure Distribution GmbH
Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
75031 Eppingen
Tel.: 07262/9249-100
Fax: 07262/9249-101
Die Website ist unter www.shure.de zu finden.

Shure.com
Die Mutter unserer Shure Funkmikrofone oder wie Shure von sich selbst sagt: "The most trusted audio brand worldwide". Gut auf dem Punkt gebracht. Die US Website ist wirklich sehr interessant, auch zu empfehlen ist der direkte Link zu den Funkmikrofon-Systemen: http://www.shure.com/americas/products/wireless-systems

Shure Incorporated
5800 West Touhy Avenue
Niles, IL
60714-4608
Tel: (847) 600-2000
Fax: (847) 600-1212
Web: www.shure.com

Shure auf Facebook (deutschsprachig)
Eigentlich eine soziale Company - und dennoch wurden unsere Posting dann gleich mal von der Shure Pinnwand gelöscht. Shure Deutschland hat (Stand 22.03.2013) ca. 4.789 Likes, im Gegensatz zu Shure Inc. (stand 22.03.2013) ca. 87.519 Likes (Go Shure Deutschland, Go!)
Facebook Shure Deutschland


Shure auf Facebook (englischsprachig)
Wir hatten den Eindruck, dass einem auf der englischsprachigen Facebook Site von Shure schneller geholfen wird als auf der deutschen. Vermutlich wird ein anderen Kommunikationkonzept im Facebook- & Shure-Mutterland gefahren.
Facebook Shure

Shure auf Google+
Auf Google Plus konnten wir nur eine englischsprachige Präsenz der Funkmikrofon-Helden von Shure entdecken. Und diese ist hier zu finden:Shure auf Google Plus (Googl+)

Shure Deutschland auf Twitter
Sehr empfehlenswert, wenn auch nicht so quantitativ wie der Twitter-Account von Shure Inc. ist der Twitter Stream von Shure Deutschland:
https://twitter.com/SHURE_germany

Shure Inc. auf Twitter (englischsprachig)
ca. 11.376 (Stand 22.03.2013) - Shure Inc. weiß einfach wie man über Funkmikrofone, Mikrofone, Gott, die Welt und Shure itselt twittert (und macht das sehr regelmäßig):
https://twitter.com/shureinc